OHB ITS - der interne Partner in der OHB Gruppe für alle Themen rund um IT

Innovative und effiziente IT basierte Geschäftsprozesse

Die OHB Information Technology Services GmbH (vormals OHB Infosys GmbH) mit Standorten in Bremen und Oberpfaffenhofen ist der interne Partner für alle Themen rund um IT in der OHB Gruppe. Mit der Bündelung von Know-How und Technologie ermöglichen wir optimale Prozesse, stellen eine leistungsfähige IT-Umgebung sowie IT-Services zur Verfügung und treiben die Digitalisierung im Konzern voran. Mit einem dynamischen und engagierten Team stellen wir den täglichen IT Betrieb und Service sicher und führen für die OHB Gesellschaften IT Projekte durch. Wir setzen mit neuen Technologien Impulse und stellen effiziente Geschäftsprozesse sicher.
Die OHB SE ist ein europäischer Raumfahrt- und Technologiekonzern und eine der bedeutenden unabhängigen Kräfte der europäischen Luft- und Raumfahrt­industrie. Mit seiner über 35-jährigen Erfahrung in der Entwicklung und der Umsetzung innovativer Raumfahrtsysteme und -projekte und dem Angebot von spezifischen Luft-, Raumfahrt- und Telematikprodukten hat sich der OHB-Konzern herausragend positioniert und für den internationalen Wettbewerb aufgestellt. Die Gesellschaft hat sich in den vergangenen Jahren geografisch innerhalb Europas diversifiziert und ver­fügt damit über Standorte in wichtigen ESA-Mitglieds­ländern. Diese strategischen Standortentscheidungen fördern die Teilhabe an zahlreichen europäischen Programmen und Missionen.

Geschäftsführung

 

Dr. Lutz Berling OHB

Dr. Lutz Bertling

Dr. Lutz Bertling ist seit 1. April 2018 Mitglied des Vorstands der OHB SE, dort ist er verantwortlich für Strategie, Unternehmensentwicklung und Digitalisierung. Neben seiner Verantwortung als Vorstand der OHB SE nimmt Dr. Lutz Bertling die Rolle als Geschäftsführer der OHB Information Technology Services war.

Dr. Lutz Bertling war zuvor President der Bombardier Transportation Group, Berlin und Chief Operating Officer der Bombardier Inc., Montreal. Von 1999 bis 2013 war Dr. Bertling bei der Airbus Group (vormals EADS) tätig, dort war er von 2006 bis 2013 als CEO der Eurocopter-Gruppe zuständig für das Helikopter-Geschäft von Airbus. Zudem war er Mitglied im Vorstand der Airbus-Group.

Dr. Christian Braun

Dr. Christian Braun ist seit dem 1. September 2022 CIO der OHB-Gruppe und Geschäftsführer der OHB Information Technology Services GmbH (vormals OHB Infosys GmbH).

Dr. Christian Braun verantwortete 16 Jahre bei BMW in verschiedenen Führungspositionen in München - und als Expat in Moskau, Den Haag und Belgien - Themen rund um IT und Prozesse. Zuletzt war er Mitglied des Global Leadership Teams zur Prozess- und System-Standardisierung in BMW Financial Services. Danach hielt Dr. Christian Braun zwei Jahre die Stelle des Direktors für Prozesse und IT in der Stadtparkasse München inne und war im Anschluss als selbständiger Interim CIO und Organisationberater in verschiedenen Gesellschaften tätig.